Am Mittwoch, den 19. Juli, findet das Sommerkonzert des Jugendorchesters Marburg&Music um 19 Uhr in der Elisabethkirche statt.
Das Orchester der Musikschule Marburg spielt die Rumänischen Volkstänze von B. Bartok sowie das bekannte a-moll Violinkonzert von J. S. Bach. Jugendlicher Esprit wird in der Streichersinfonie Nr. 10 von F. Mendelssohn Bartholdy zu erleben sein. Diese sogenannte Jugendsinfonie komponierte das Wunderkind im Alter von 12 bis 14 Jahren. In ihr verbindet sich jugendlicher Verve mit kompositorischer Genialität. Mit „Vision“ von K. Atterberg erklingt ein selten aufgeführtes Werk des Schweden. Die wunderschöne Elegie für Geige und Bratsche rundet das Programm romantisch ab.
Als Solisten werden Miriam Verweyen, Mathis Schoof und Marcel Borggrefe zu hören sein. Alle drei sind junge, talentierte Marburger Musikerinnen und Musiker, die auch in Auswahlorchestern wie dem Landesjungendsinfonieorchester und der Deutschen Streicherphilharmonie spielen und bereits zahlreiche Preise gewonnen haben.
Eröffnet wird das Konzert von der Streicherbande Marburg und den Streicherflöhen mit kurzweiligen Stücken wie dem Mückentanz.
Die 50 beteiligten Kinder und Jugendlichen begeistern das Publikum mit ihrem Könne, ihrer offensichtlichen Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren.
Die Leitung hat Marie Verweyen. Veranstalter ist die Musikschule Marburg.
Konzertdauer: circa 1 Stunde.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
(Quelle: Pressemitteilung)