Die gesamte Bande setzt sich zusammen aus dem Grundschulorchester Streicherbande Marburg und dem Jugendorchester Marburg&Music (M&M).

Portfolio Streicherbande

Unsere Entstehung im Jahr 2011 verdanken wir einem glücklichen Zufall und Marie Verweyen, unserer Leiterin: Für ein Konzert der Musikschule wurde noch ein weiterer Programmpunkt gesucht und Marie kam auf die verwegene Idee, hierfür uns musizierende, als Indianer und Elfen verkleidete kleine Racker zusammen zu trommeln . Die meisten von uns besuchten damals noch den Kindergarten.

Diese Aktion war nicht nur der Beginn unserer tollen Geschichte sondern auch die Blaupause für Grundidee und Ausrichtung der Streicherbande:

  • Vom ersten Ton an gemeinsam zu musizieren – denn das macht einfach Spaß!
  • Phantasievoll und vielschichtig ganz unterschiedliche Themen musikalisch umzusetzen – denn das lässt die Musik erst richtig lebendig und spannend werden.

Wir treffen uns zu wöchentlichen Proben und vor unseren Konzerten auch zu Probenwochenenden und Orchesterfahrten.

Unser Kooperationspartner ist die Musikschule Marburg e.V.  Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Logo der Musikschule Marburg
© Musikschule Marburg