Samstag, 17. 12. 22 um 20 Uhr in der Elisabethkirche, Marburg.

Ein weihnachtliches Programm erwartet das Publikum am Vorabend des 4. Advents in der Elisabethkirche. Das Streichorchester Marburg&Music spielt das berühmte Weihnachtsoratorium von C. Saint-Saens, sowie das Cembalokonzert von J. S. Bach und die Streicherserenade von E. Elgar.

Neben den Gesangssolistinnen und -solisten Anne Kuppe, Henrike Heckner, Hubert Schmid und Jens Uffelmann wird Nils Kuppe als Solist am Cembalo zu hören sein. „Le petit chœur“, ein eigens gegründeter Elternchor singt beim Weihnachtsoratorium.

Mit nur 23 Jahren komponierte Camille Saint-Saens sein Weihnachtsoratorium, das über dem Präludium die Überschrift trägt: im Stil Seb. Bach. Wenn er so dem Altmeister auch seine Reverenz erweist, so ist sein Werk doch eher dem Lyrismus der französischen Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts verpflichtet. Das stimmungsvolle Werk mit seinen wunderbaren Kantilenen erfreut sich immer größerer Beliebtheit in der Vorweihnachtszeit. Auch E. Elgar war noch sehr jung, gerade erst 20 Jahre alt, als er die erste Fassung seiner Serenade schrieb. Später gehörte sie dann in der überarbeiteten Fassung zu den Werken, mit denen er das Londoner Musikleben eroberte. Das Cembalokonzert in d-moll von J.S. Bach ist das einzige der vier Konzerte für dieses Instrument, das nicht nach Bachs Tod in Vergessenheit geriet F. Mendelssohn hatte sich schon früh das Aufführungsmaterial besorgt, es regelmäßig in seinen Konzerten gespielt und so mit zur Popularität des virtuosen Werkes beigetragen.

Die Jugendlichen von Marburg&Music präsentieren ein stimmungsvolles und virtuoses Programm. Die Leitung haben Marie Verweyen und Nils Kuppe. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Freie Platzwahl.

Weihnachtliches Konzert
Markiert in: