Freitag, 26. April 2024, 18 Uhr, Elisabethkirche Marburg

Frühlingsfreu(n)de

Am Freitag, den 26.4. um 18 Uhr beginnt das „Freundschaftsspiel“ zwischen den Kinder- und Jugendorchestern der italienischen Musikschule „I Minipolifonici“ und der Marburger Musikschule. Nachdem die Marburger Streicherbande im letzten Jahr eine Konzertreise nach Trient gemacht hat,
findet nun in der kommenden Woche der Gegenbesuch der italienischen Kinder statt.
Gemeinsam gestalten die rund sechzig jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm mit Fiddletunes und bekannten Werken wie dem „Danse Bacchanale“ von C. Saint Saëns. Ein Klassiker des Konzertbetriebs darf nicht fehlen: das Thema der 9. Sinfonie von Beethoven: „Freude schöner Götter Funke“, aber in der Version der Streicherbande, der „Ode to a joyride“ von Brian Balmages erhält das Stück quasi einen Adrenalin Boost. Rhythmisch eine große Herausforderung, aber ein großer Spaß für die Ausführenden und das Publikum.
Finaler Höhepunkt wird der Mückentanz sein, bei dem alle sechzig italienischen und deutschen Kinder tanzen und musizieren: Frühlingsfreude mit Frühlingsfreunden!

Die Leitung liegt bei Barbara Zanor, Marmolejo Ortiz und Marie Verweyen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Dauer circa eine Stunde. Für Kinder geeignet.
Das Konzert wird freundlicherweise unterstützt von dem Verein Il Ponte sowie von der Stadt
Marburg.

Freundschaftskonzert mit der Musikschule Trient, Italien, und der Musikschule Marburg
Markiert in: