Nachdem die Streicherbande im letzten Jahr eine Konzertreise nach Trient gemacht hat, fand nun der Gegenbesuch des italienischen Orchester statt.
Den ersten Tag in Marburg verbrachten die sechzig jungen Musikerinnen und Musiker mit einer Stadtführung und einem anschließenden Empfang durch den Oberbürgermeister, Dr. Thomas Spieß, im Rathaus. Abends ging es dann auch schon auf die Bühne: beim Konzert „Freundschaftsspiel“ in der Elisabethkirche konnten die Kinder und Jugendlichen mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum begeistern. Dabei spielten sowohl die beide Orchester eigene Stücke, aber es wurde auch gemeinsam musiziert. Der Höhepunkt war der Mückentanz, bei dem die italienischen und deutschen Kinder und Jugendliche alle zusammen spielten und tanzten.
Am nächsten Tag ging es gemeinsam auf eine kleine Wanderung vom Ortenberg zum Neuen Botanischen Garten, wo einen Rally und ein Picknick auf die Gruppe wartete. Gut gestärkt und gelaunt ging es weiter zum Spiegelslustturm, wo mit einem gemeinsamen Abendessen der ereignisreiche Tag beendet wurde.